Justierlaser


Grundsätzliches zu all meinen angebotenen Justierlasern

 

Zur Justierung und Kontrolle (Temperaturschwankungen wirken sich stark auf das System aus), somit ist eine Nachjustierung oftmals erforderlich wenn das Teleskop bei Zimmertemperatur justiert wurde und im freien sich durch die unterschiedlichen Materialausdehnungen, gerade im Winter dejustiert. Oder zur Kontrolle nach dem Transport und Aufbau.

 

Verwendet werden ausschließlich hochwertige Laserpointer aus Messing mit Präzisionsdiode welche einen runden Punkt erzeugen. Technische Daten des Lasermoduls: Wellenlänge des Lasers 645-670nm  Max. Ausgangsleistung >1mW, Laserschutzklasse II,  Entspricht EN 60825-1:1994+A11

 

Eingespannt und justiert wird nur das Lasermodul selbst und nicht die Pointerhülse, ein unbeabsichtigtes dejustieren des Justierlasers ist somit nicht möglich (dennoch, jeder runtergefallene Justierlaser sollte auf Dejustage kontrolliert werden).

Die unverlierbare Schalterkonstruktion schließt Beschädigungen des Tasters.

Natürlich ist der Laser nachjustierbar und sollte nur vorgenommen werden, wenn man es sich zutraut. Deshalb biete ich einen kostenlosen Justierservice, es fallen nur die reinen Versandkosten für hin und zurück an. Zusätzlich biete ich einen Home-Service an, fragen Sie mich danach.

 

 

 

Justieranleitung

 

Ein Newton- System besteht aus einem Parabol- Hauptspiegel und einem kleinen elliptischen Fangspiegel.

Dieses Newton- System muss in sich richtig justiert sein, kann also zum Tubus verkippt sein. Die Justage mit einem Justierlaser ist am einfachsten durchzuführen.

 

Vorher sind jedoch Vorbereitungen zu treffen.

Markierung der Hauptspiegel- Mitte ( wenn keine Markierung vorhanden ist ) :

!!!!!!!!Niemals mit den Fingern oder Gegenstände den Hauptspiegel (Spiegelfläche) berühren!!!!!!!

Von dem ausgebauten Hauptspiegel den exakten Durchmesser ermitteln und mit Hilfe eines Zirkels das Maß auf Tonkarton übertragen und ausschneiden. Dann einen kleinen Kreis von ca. 10-15 mm Durchmesser ebenfalls in die Mitte zeichnen und diesen ausschneiden. Diese Schablone vorsichtig auf dem Hauptspiegel, ohne zu schieben, mit Klebestreifen am Rand fixieren. Schablone leicht andrücken, mit einem Folienstift den kleinen Kreis markieren (nicht ausmalen ).  

Alternativ kann auch eine Ringbuchlochverstärkung mittig aufgebracht werden.

 

Zum Einschalten des Lasers, Kunststoffring einfach in beliebige Richtung drehen bis der Laserstrahl leuchtet.

      

       Tubus in waagerechte Position bringen, Okularauszug senkrecht nach oben         ausrichten.

       Bei Dobsons kann der Justierlaser !! ohne zu verkippen !! in den Okularauszug       

       festgeklemmt werden.

 

  1. Schritt: Fangspiegel zum Hauptsp. Justieren .

Justierlaser ohne verkippen in den Okularauszug stecken und nicht festklemmen,

( Lasereinblick in Richtung Hauptspiegel ), so sitzt der Justierlaser exakt im Auszug.

Jetzt den Laserbündel erst durch drehen und dann durch verkippen (mit den Justierschrauben) des Fangspiegels auf die Mitte des Hauptspiegels ausrichten und den Fangspiegel fixieren.

 

 

 

2.        Schritt: Hauptspiegel zum Fangspiegel justieren.

An den Justierschrauben (zuvor Fixier/Konterschrauben lösen) des Hauptspiegels diesen solange verkippen bis das Laserbündel exakt über den Fangspiegel zurück in dem Loch verschwindet wo er herkommt. Konterschrauben anziehen und Justierung kontrollieren. Damit ist das System Newton  perfekt justiert.

 

 

Batteriewechsel.:

Sollte einmal ein Batteriewechsel nötig sein, bitte wie folgt vorgehen.

Den Justierlaser  festhalten und die hintere Verschlusskappe abschrauben. Batterien ( 2 Stück werden benötigt AG 13 ) tauschen ( + nach außen ) und wieder verschließen.

 

 

ACHTUNG:

Der Justierlaser ist ein hochwertiges Justiergerät mit einem eingebauten Laser und darf nur für diesen Zweck in Gebrauch genommen werden. Er darf niemals auf Menschen oder Tiere gerichtet werden.

Der Laserstrahl kann, trotz Schutzklasse II schwerwiegende Verletzungen der Augen verursachen. Deshalb niemals direkt in den Laserstrahl blicken. Für Schäden oder Verletzungen an Personen oder Geräte wird keinerlei Haftung übernommen. Eine Belehrung über die Gefahren mit dem Umgang eines Lasers wurde abgegeben.